...
Ein Thema, dessen Abwesenheit beim trostlosen "Blood and Bones" besonders ins Auge stach, steht bei Tetsuya Nakashimas umso spaßigeren "Kamikaze Girls" im Mittelpunkt, nämlich Freundschaft. Momoko ist eine junge Frau, die unter ihrem Außenseiterstatus nicht im geringstem zu leiden scheint, weil sie eh in ihrer ganz eigenen Welt lebt, in der sie sich nur mit extremst kitschigen Dingen im Rokoko-Stil umgibt. Als sie der aufmüpfigen Nachwuchs-Rockerbraut Ichiko begegnet, scheint zunächst kein größerer Kontrast zwischen zwei Menschen denkbar zu sein, doch die beiden Mädchen merken schließlich, dass sie sich perfekt ergänzen. "Kamikaze Girls" ist möglicherweise in erster Linie als Film für japanische Teenager-Mädels konzipiert, aber das heißt keineswegs, dass man sich hier nicht auch außerhalb dieser Zielgruppe königlich amüsieren kann. Bereits die erste halbe Stunde ist so rasend schnell, überdreht und wild, dass man sich dem naiven Charme dieser knallbunten Comic-Welt einfach nicht entziehen kann. Doch auch danach, als tatsächlich so etwas wie eine Geschichte einsetzt und das Tempo etwas gedrosselt wird, greift Regisseur Nakashima völlig unbekümmert auf so ziemlich alle nur denkbaren Stilmittel zurück und schiebt auch gerne mal eben Super-Acht-Aufnahmen oder Zeichentricksequenzen ein, wenn's den Spaß-Faktor noch weiter erhöht. Die beiden gut aufgelegten Hauptdarstellerinnen Kyoko Fukada und Anna Tsuchiya treffen wie der gesamte Film genau den richtigen Tonfall und sind oft gerade so albern, dass es noch nicht nervt, sondern ansteckend wirkt. Kurz: Diese Rock-meets-Rokoko-Freundschaft ist so vergnüglich, dass man sich schon sehr anstrengen müsste, um hier keine gute Laune zu bekommen.
https://www.filmszene.de/kino/spotlight/mai05nippon/nippon4.html
Wer lieber seine Ohren etwas verwirren will:
Infected Mushrooms
(reinzuhören unter https://www.myspace.com/infectedtrance)
-> wie die Musik wohl auf Pilzen ist? :P
Ich hab in der Kuchen und Süßigkeitenwoche nach meinem Geburtstag fast 2 Kilo zugenommen und ärgere mich ein wneig darüber. Ansonsten gehts mir ganz gut. Bald ist die Woche schon rum und mein Flug nach Salzburg steht an. Ich freue mich auf meine Freundin und sie endlich nach all den Jahren wiederzusehen.
Etwas geknickt bin ich darüber das meine beste Freundin meinen Geburtstag vergessen hat und sich immenroch nicht bei mir gemeldet hab. Bin aber auch irgendwie zu schmollig mich jetzt bei ihr zu melden *püh*
Karmindra - 16. Aug, 20:05